Vor 60 Jahren fand die Königskrönung von Queen Elizabeth II. statt

Von Ingrid Neufeld
3. Juni 2013

Am 02. Juni waren es genau 60 Jahre, dass die englische Queen Elizabeth II. in der Westminster Abbey gekrönt wurde. Ihr Krönungstag war der 02. Juni 1953. Die Thronbesteigung fand allerdings schon am 06. Februar 1952 statt, kurz nachdem ihr Vater George VI. gestorben war.

Ihren Ehrentag feierte die Queen privat mit ihrer Familie. Am Tag zuvor ließ sie sich beim Pferderennen von Epsom sehen. Dort hatte sie im letzten Jahr den ersten Tag des diamantenen Thronjubiläums gefeiert. Dieses Jubiläum hatte sie mit vielen Feierlichkeiten begangen. Diesmal soll am 04. Juni ein Festgottesdienst in der Westminster Abbey stattfinden. 2000 Gäste sind dazu eingeladen, allen voran die königliche Familie, die schon allein aus gut 20 Mitgliedern besteht, wie Ehemann Prinz Philip und Enkel Prinz William mit seiner schwangeren Ehefrau Kate.

Am heutigen Montag wird die Queen durch 41 Kanonenschüsse geehrt, sowie einer Salutsalve. Das Krönungsfest gibt es dann vom 11. bis 14. Juli, sowie eine Ausstellung ab dem 27. Juli, die beispielsweise die Kleider von der Queen zeigt, die die Königin während ihrer Krönung damals getragen hat.