Vor 800 Jahren wurde in Neuss der Grundstein vom Quirinusmünster gelegt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2009

Am 9. Oktober 1209 wurde in Neuss am Rhein der Grundstein des Quirinus-Münsters gelegt. Das Münster ist eine der bedeutendsten spätromanischen Kirchen am Niederrhein, wenn nicht sogar Deutschlands, und ist das Wahrzeichen der Stadt.

Die Fertigstellung war im Jahr 1230. Am vergangenen Wochenende wurde zuerst am Freitag ein feierliches Hochamt und an den Tagen darauf ein mittelalterliches Fest gefeiert, wo Handwerker und Händler auf dem Markt ihr reichliches Sortiment, wie Silberschmuck, feine Tücher und Haarspangen anboten. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und Gaukler und Menschen in Ritterkleidung sorgten für Unterhaltung.

Am Sonntag fand auch ein besonderer Höhepunkt statt, die Pferdeprozession, wo 50 Reiter vor dem Münster den kirchlichen Segen bekamen, weil der Heilige Quirinus auch als der Schutzpatron der Ritter galt.