Vor 90 Jahren wurde das Hormon Insulin erstmalig industriell hergestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. November 2013

Bei einer Diabetes handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung, wobei von der Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin nicht mehr ausreichend produziert wird, so dass der Körper nicht mehr Energie aus der Nahrung aufnehmen kann.

Industrielle Herstellung zwei Jahre nach Entdeckung

Nachdem im Jahr 1921 die beiden Mediziner Frederick Grant Banting und Charles Best das Insulin entdeckt hatten, wurde zwei Jahre später 1923, also vor 90 Jahren, das Hormon Insulin zum ersten Mal industriell hergestellt. Dies rettete anschließend vielen Menschen das Leben.

Hefe oder Bakterien produzieren heute Insulin

Das Insulin stammte seinerzeit aus der Bauchspeicheldrüse von Rindern, doch auf Dauer haben die betroffenen Patienten dagegen Antikörper entwickelt. Heute wird das Insulin nicht mehr aus der Bauchspeicheldrüse der Rinder gewonnen, sondern aus biotechnologisch manipulierter Hefe, wie beispielsweise bei dem führenden dänischen Hersteller Novo Nordisk.

Neben diesem Pharmahersteller gibt es noch zwei andere Unternehmen, die den Markt mit dem wichtigen Insulin versorgen, Sanofi und Eli Lilly, die aber das Insulin aus Bakterien gewinnen.

Weltweite Zunahme Erkrankter

Weltweit gab es im Jahr 2011 etwa 366 Millionen Diabetiker und man schätzt, dass es im Jahr 2030 zirka 552 Millionen Menschen sein werden. Eine Ursache für diese Stoffwechselerkrankung, die früher meistens nur bei Kindern erblich auftrat (Diabetes Typ 1), ist vor allem zu wenig Bewegung und das oftmals daraus resultierende Übergewicht.

Neue Therapien gesucht

Für die Zukunft suchen Forscher nach weiteren Therapien, damit die betroffenen Patienten möglicherweise nicht mehr täglich ihre Medikamente einnehmen oder sich spritzen müssen. Dabei spielt das Peptid GLP-1 eine große Rolle, welches der Bauchspeicheldrüse den Insulinbedarf signalisiert. Wenn also Diabetiker nur bei Bedarf aus einem angelegten Depot das nötige Insulin abrufen könnten, könnte die teilweise lästige tägliche Prozedur entfallen. Übrigens ist heute, am 14.11.2013, der Welt-Diabetes-Tag.

Quelle