Vor Beginn der Hochsaison müssen Strände in Goa von Teerkugeln befreit werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2010

Im Oktober startet in Indien die Hochsaison in Sachen Badeurlaub. Doch daran ist momentan noch keineswegs zu denken, denn die Strände des beliebten Reiseziels Goa sind mit stinkenden Teerkugeln übersät. Diese stammen laut Centrum für Reisemedizin (CRM) von Ölrückständen, die die Schiffe im Meer hinterlassen.

Für die anrückenden Badegäste seien sie nicht gefährlich; Vergiftungen seien also ausgeschlossen. Zur Zeit wird versucht, die schmierige Angelegenheit so schnell es geht zu beseitigen, dafür sind Feuerwehrmänner und freiwillige Helfer bereits seit Anfang der Woche im Einsatz.

Laut Chef des Reise- und Tourismusverbandes Goa seien Anspülungen dieser Art keine Seltenheit. Angeblich hätten die Menschen hier jedes Jahr damit zu tun. Verhindern können sie dies aber nicht.