Vor dem TV-Gerät festgebunden: Kinder waren zu laut

Von Jutta Baur
26. April 2011

Um die Kinder still zu halten, band ein Paar aus Wien seine Kinder täglich für einige Stunden vor dem Fernseher fest. Es handelte sich um Kinder im Alter von zehn Monaten bis zu vier Jahren.

Die überlasteten Eltern hatten sich schon vor einigen Monaten diese Art der "Betreuung" ausgedacht. Die Kinder mussten sich täglich gezwungenermaßen berieseln lassen. Als nun das Jugendamt auf die Zustände aufmerksam wurde, gab es die Kinder in die Obhut von Pflegefamilien. Alle Jungen und Mädchen waren weit hinter der normalen Entwicklung ihres jeweiligen Alters zurück. Besonders fielen die starken Sprachstörungen auf.

Schon nach der Geburt des letzten Kindes war dem Jugendamt die Erschöpfung der Mutter aufgefallen. Darum hatte es auch jetzt nach dem rechten gesehen und dabei den unhaltbaren Status aufgedeckt.