Hunderte verwahrloste Kinder aus einem Heim in Mexiko befreit

Von Anna Miller
16. Juli 2014

Normalerweise werden Kinder in Heime gegeben, damit es ihnen besser als bei ihren Familien geht. In Mexiko wurden nun Hunderte Kinder aus einem Heim befreit, in dem sie betteln mussten und unter menschenunwürdigen Bedingungen gehaust haben.

Anwohnern fiel schlechter Zustand der Kinder auf

All dies geschah im Westen von Mexiko. Der Befreiung gingen viele Beschwerden von Anwohnern und Angehörigen der Kinder voraus, die sich über den schlechten Zustand der Kinder und das Ungeziefer in der Anlage beschwert hatten.

Bei der Durchsuchung des Anwesens wurde nicht nur das Leid der Kinder aufgedeckt. Auch 138 Erwachsene sollen gegen ihren Willen auf dem Gelände des Heimes festgehalten wurden sein. Daraufhin wurde die Leiterin der Einrichtung sowie 8 ihrer Mitarbeiter festgenommen.

Die Kinder mussten im Heim unter menschenunwürdigen Bedingungen leben. Einige von ihnen wurden sexuell missbraucht, andere wurden zum Betteln gezwungen. Die Ernährung bestand teilweise aus verfaulten Lebensmitteln und die Kinder mussten auf dem blanken Fußboden schlafen.

Zudem fanden die Ermittler Ratten, Flöhe und Wanzen im Heim. Das Heim wurde nun erst einmal geschlossen und die Kinder auf andere Einrichtungen verteilt.