Vor dem Urlaub in der Türkei unbedingt an die nötigen Impfungen denken

Von Cornelia Scherpe
10. April 2012

Auch wenn bei der Vorbereitung auf den Urlaub in erster Linie Vorfreude vorherrscht, sollte man auch an die ernsten Seiten denken: trägt einen die Reise ins Ausland, sollte zuvor der Gang zum Hausarzt angetreten werden, damit man sich über den richtigen Impfschutz informieren kann.

Wer zum Beispiel in die Türkei reisen möchte, muss sich vor einigen Infektionen schützen. In dieses beliebte Urlaubsland zieht es jedes Jahr Millionen Menschen. Damit die Reise nicht zum Alptraum wird, ist eine Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis Pflicht. Auch gegen Typhus sollte man sich geschützt haben, für den Fall, dass die hygienischen Bedingungen vor Ort doch mangelhaft sind.

Etwas, wogegen man sich nicht impfen kann, doch worüber der Hausarzt beim Besuch aufklärt, ist das Trinken von Spirituosen. In der Regel sollte man von allen Getränken die Finger lassen, deren genaue Herkunft für den Touristen nicht sichtbar ist. Der Grund für diese Vorsichtsmaßnahme: in den vergangenen Jahren kam es zu mehreren Todesfällen, da Touristen Spirituosen getrunken hatten, die viel Methanol enthielten.

Außerdem sollte man keine streunenden Tiere anfassen, da sonst Tollwut droht. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte auch hier eine entsprechende Impfung in Betracht ziehen.