Vor einer Operation vier Wochen nicht rauchen

Von Frank Hertel
13. Mai 2011

Dr. Dieter Köhler ist Leiter der Lungenklinik Kloster Grafschaft im nordrhein-westfälischen Schmallenberg. Außerdem ist er ein Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin in Werne.

Er empfiehlt Rauchern vor einer Operation nicht zu rauchen. Und zwar vier Wochen lang. Auch nach der OP sollten sie sich eine Zeit lang enthalten, weil sonst postoperative Komplikationen drohen könnten. Der hohe Kohlenmonoxidgehalt im Blut des Rauchers verhindere eine optimale Wundheilung.

Allerdings sollten Raucher, die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, den Rauchstopp mit ihrem Arzt abklären. Das Rauchen beeinflusst den Medikamentenabbau in der Leber. Wer plötzlich aufhört, bringt etwas Unordnung in die Medikation.

Köhler empfiehlt für die Nichtraucherzeit des präoperativen Rauchers Nikotinersatz wie Kaugummis oder Pflaster aus der Apotheke.