Vor Gehaltsgesprächen besser zuckerhaltige Getränke konsumieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2010

Wie eine amerikanische Studie zeigte, sollten Personen, die vor schwierigen Entscheidungen oder Forderungen, wie eine Gehaltserhöhung, stehen, ein zuckerhaltiges Getränk vorher zu sich nehmen. Bei dieser Studie sollten die Teilnehmer sich entscheiden, ob sie eine kleinere Summe in kurzer Zeit oder einen größeren Betrag später erhalten wollten. Vor ihrer Entscheidung bekamen die Teilnehmer, man hatte zwei Gruppen gebildet, entweder ein Getränk mit Zuckerersatz, oder ein normales zuckerhaltiges Getränk.

Als Ergebnis kam heraus, dass die erste Gruppe möglichst schnell das Geld haben wollte, die zweite Gruppe aber mehr Zeit für einen größeren Betrag investierte. Dies hängt mit dem Blutzuckergehalt zusammen, wie auch ein Psychologe bestätigt. Also vor dem Weg in die Chef-Etage kein Light-Getränk zu sich nehmen, lieber ein Stückchen Zucker mehr, dann klappt es vielleicht auch besser mit einer ordentlichen Gehaltsaufbesserung.