Fettiges Essen und Kaffee sorgen für hohe Blutzuckerwerte

Fetthaltiges Essen und der Genuss von Kaffee treiben die Blutzuckerwerte ernorm in die Höhe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2011

Die kanadische Wissenschaftlerin Marie-Soleil Beaudoin stellte bei Untersuchungen fest, dass besonders die Kombination von fetthaltigen Speisen und Kaffee die Blutzuckerwerte drastisch in die Höhe treibt. Schon länger ist bekannt, dass zu fettiges Essen nicht gesund ist. Jetzt hat also die Forscherin die Wirkung von gesättigten Fetten im Hinblick auf den Blutzucker näher untersucht.

Extrem starker Anstieg des Blutzuckerspiegels

Bei einem Versuch mussten gesunde Personen ein besonders spezielles fetthaltiges Getränk zu sich nehmen und einige Stunden später bekamen sie ein zuckerhaltiges Getränk. Im Normalfall reagiert der Körper bei Zucker mit der Herstellung von Insulin für den Abbau und leitet den Zucker als Energie an die Muskeln weiter. Aber durch die Fette wird dieser Mechanismus blockiert, so dass auch der Blutzuckerspiegel auf einen Wert stieg, der bis zu 32 Mal höher als normal war.

In einem weiteren Versuch tranken die Teilnehmer eine Stunde bevor sie das Zuckergetränk erhielten zwei Tassen Kaffee. Das Ergebnis war enorm, denn der Wert stieg später sogar auf das 65-fache an. Weiterhin stellte man auch bei der Verdauung Störungen fest, so dass Fette im Zusammenhang mit Kaffee das Zusammenspiel zwischen Bauchspeicheldrüse und Darm negativ beeinflussen.

Diabetiker sollten wenig Kaffee konsumieren

Deshalb sollten Menschen, die an Diabetes-Typ-2 erkrankt sind, bei ihrem Kaffee-Konsum mehr Zurückhaltung üben. Wenn nämlich der Zucker zu lange im Blut verbleibt, so können dadurch auch andere Körperorgane in Mitleidenschaft gezogen und geschädigt werden.

Passend zum Thema