Vor Reiseantritt noch einmal zum Zahnarzt

Vor dem Urlaub ist eine Zahnkontrolle beim Zahnarzt sinnvoll - Vermeidung teurer Zahnbehandlungen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Juli 2011

Wie das Kuratorium perfekter Zahnersatz e.V. (KpZ) empfiehlt, sollten Reisende vor Urlaubsantritt einen Termin beim Zahnarzt machen, um sicher zu gehen, dass im Zahn- und Mundbereich alles in Ordnung ist.

Zahnkontrolle und professionelle Zahnreinigungen

Kommt es im Urlaubsort erst einmal zu Beschwerden, kann dies in sehr teuren Behandlungen enden, mal abgesehen von dem unnötigen Stress währen des Urlaubs - lieber also auf Nummer sicher gehen und eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen.

Wenn man schonmal dabei ist, ist auch eine professionelle Zahnreinigung zu empfehlen. Besonders Patienten, die Prothesen tragen, sollten ihren Zahnersatz vorher noch einmal durchchecken lassen. Zudem ist für sie eine Reiseprothese eine gute Lösung; sollt es zu Problemen kommen, kann man das zweite Exemplar zumindest während des Urlaubs noch tragen und zu Hause gleich seinen Zahnarzt aufsuchen.

Hinweise bei Zahnunfällen

Wenn es jedoch zu schwerwiegenden Beschwerden kommt, wie starken Zahnschmerzen oder etwa einem herausgebrochenen Stück der Prothese, so sollte direkt im Urlaubsort ein Zahnarzt aufgesucht werden. Gleiches gilt auch bei Zahnunfällen der Kinder - schnell passiert es, dass beim Spielen ein Zahn abbricht. Für diesen Fall empfiehlt es sich, eine so genannte Zahnrettungsbox mit in den Reisekoffer zu packen, um den abgebrochenen Zahn bis zur Behandlung richtig zu lagern.

Generell gilt es natürlich, die Zahnpflege die man zu Hause durchführt, auch im Urlaub genau so gründlich anzugehen. Wer sich dies zu Herzen nimmt, kann einen schmerzfreien und erholsamen Urlaub genießen.