Vor- und Nachteile von Spannbetttüchern und klassischen Laken

Von Textbroker
29. Dezember 2011

Spannbetttücher haben den großen Vorteil, dass sie nicht mehr verrutschen, weil sie fest mit der Matratze verbunden sind. Es ist allerdings ein wenig anstrengend, Spannbettlaken aufzuziehen. Als ebenso schwierig erweist sich das Verstauen von Spannbetttüchern. Sie können nach der Wäsche nicht glatt aufgehängt und danach zusammengelegt werden, weshalb eine besondere Rolltechnik am besten dazu geeignet ist, sie im Schrank unterzubringen.

Die klassischen Laken sind sehr einfach aufzulegen und um die Matratze zu falten. Das hält allerdings nur bis zum nächsten Morgen. Dann müssen klassische Laken wieder glattgezogen und neu gefaltet werden. Diese Laken sind einfacher in der Handhabung nach dem Waschen und lassen sich schön zusammengelegt im Schrank verstauen.

Jede Variante von Bettlaken hat ihre positive und negative Seite, weshalb jeder für sich selbst herausfinden muss, was für ihn wichtiger und praktischer ist. Während Spannbettücher sich immer mehr durchsetzen, weil diese stets glatt auf der Matratze liegen, sind die Vorteile in der Handhabung und Pflege bei den klassischen Laken offenbar nachrangig zu sehen.