Vor Urlaub im Ausland besser eine zusätzliche Krankenversicherung abschließen

Auslandskrankenversicherung - warum diese bei Reisen ins Ausland sinnvoll ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juni 2011

Wer im Urlaub ins Ausland reist, der sollte vorher besser eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abschließen, wie auch das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) in Kiel rät.

Warum eine Auslandskrankenversicherung sinnvoll ist

Denn über die normale Krankenversicherungskarte, die zwar auch Behandlungen in Notfällen im Ausland abdeckt, wie beispielsweise ein Unfall oder plötzliche Erkrankung, fallen oftmals im Ausland Kosten an, die die deutschen Krankenkassen nicht begleichen. So zu Beispiel bei einem Ski-Unfall, wenn der verunglückte Skifahrer vielleicht mit einem Hubschrauber geborgen werden muss. Hier fallen oft gleich Tausende von Euro für die Rettung an, die aber die Krankenkassen, wenn überhaupt, nur zum Teil erstatten.

Auch ist es im Ausland oft üblich, dass man die Behandlungskosten erst einmal privat bezahlen muss und anschließend bekommt man diese von seiner Kasse erstattet, aber nur in der Höhe wie sie bei einer Behandlung in Deutschland anfallen würden.

Bei Medikamenten sind zum Beispiel in Schweden Eigenkosten von bis zu 200 Euro möglich. So werden also Urlauber im Ausland immer nur nach den dort geltenden Rechtsvorschriften behandelt.

Kosten einer Auslandskrankenversicherung

Eine Auslandskrankenversicherung ist auch gar nicht so teuer, so liegt sie bei der Familienversicherung für ADAC-Mitglieder unter 20 Euro. Aber auch die vielen privaten Krankenkassen bieten diesen Schutz an. Auch bei bestimmten Kreditkarten, wie MasterCard-Gold, ist zum Teil der Auslandskrankenschutz im Jahresbeitrag enthalten.