20 gesetzliche Krankenversicherungen im Test

Von Dörte Rösler
22. Juli 2013

Wer es sich leisten konnte, wechselte früher in die private Krankenversicherung. Seit die Preise bei den Privaten steigen und die gesetzlichen Kassen immer bessere Leistungen bieten, bereuen jedoch viele Versicherte den Schritt. Rund ein Drittel würde am liebsten in die gesetzliche Krankenversicherung zurückgehen.

Der Wechsel ist allerdings von allerlei rechtlichen Hürden verstellt, und auch bei der Auswahl der Kasse muss man gut aufpassen. Eine unabhängige Analyse gibt jetzt Aufschluss, welche Kassen lohnen. Getestet wurden Service und Beratung ebenso wie die Auswahl an Tarifen und Sonderleistungen von 20 Kassen.

Die umfangreichsten Mehrleistungen und Wahltarife fanden die Prüfer bei der Techniker Krankenkasse. Sie zahlt etwa die höchsten Zuschüsse für die häusliche Krankenpflege. In diesem Bereich punktet außerdem die Siemens-Betriebskrankenkasse, die den Prüfern ebenfalls durch gute Leistungen für Gesundheitsförderung und Kurse aufgefallen ist.

Auf Platz zwei der Studie landete die AOK Plus mit einem schnellen und kompetenten Service. Wer gesund leben möchte, profitiert hier von kostenlosen Schulungen und Bonusprogrammen, die sich in barer Münze auszahlen können.