Vor Urlaubsantritt sollte jeder gegen Hepatitis geimpft sein

Immer mehr Menschen bringen nach Urlauben Hepatitis nach Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2010

Es passiert jedes Jahr aufs neue, dass sich Reisende in ihrem Urlaubsgebiet mit Hepatitis A infizieren und den Virus mit nach Deutschland bringen. Am häufigsten kommt Hepatitis im Mittelmeerraum (Spanien, Türkei, Italien oder Nordafrika) sowie in nicht europäischen Ländern, beispielsweise Südamerika, Mexiko oder Südostasien vor.

So steckt man sich an - jeder sollte vorbeugen

Anstecken kann man sich in vielerlei Hinsicht, einmal durch den direkten menschlichen Kontakt auf oralem Wege oder aber auch über verseuchte Lebensmittel oder das Trinkwasser. Besonders schwerwiegend verläuft die Krankheit bei älteren Menschen und bei Leuten mit einer Leberschädigung.

Aber impfen sollte sich jeder Urlauber vor Beginn seiner Reise. Die Impfung kann sogar noch wenige Stunden vor der Abreise vorgenommen werden, da Hepatitis A erst zwischen dem 20. und 40. Tag ausbricht. Geimpft werden können Kinder schon ab einem Alter von einem Jahr und die Impfung erfolgt zweimal, bis eine Immunität von mindestens 25 Jahren gewährleistet werden kann. In Ländern in denen sowohl Hepatitis A als auch B häufig vorkommt, empfiehlt sich eine Kombinationsimpfung.