Vor zwei Jahren wurde in Deutschland die erste "Tiertafel" gegründet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Dezember 2008

In Rathenow wurde vor zwei Jahren von der Brandenburgerin Claudia Hollm die erste "Tiertafel" in Deutschland gegründet. Wie bei der Tafel für die Menschen können dort Bedürftige für ihre Vierbeiner Futter abholen.

Auch in Berlin gibt es seit kurzer Zeit diese Einrichtung, wo also wöchentlich Rentner und Hartz-IV-Empfänger für ihre Haustiere kostenlos Futter abholen können. Mittlerweile sind in der Kartei fast 400 Personen, so dass die Vorräte für die Tiere langsam knapp werden, manchmal gibt es so für die Katzen nur eine Dose, wie die Leiterin von der Ausgabestelle in Berlin, Julia Raasch, berichtet.

Neben der Ausgabe von Futtermitteln werden auch Informationen über eine artgerechte Haltung weitergegeben. Man will durch diese Aktion verhindern, dass die Tiere einfach ausgesetzt, oder im Tierheim abgegeben werden. In Deutschland gibt es zurzeit 19 solche Tafeln, weitere 30 sind geplant. Die Finanzierung der Tafel erfolgt über Spenden von Futtermitteln und über Mitgliederbeiträge.