Vorbeugen gegen Prostatakrebs mit dem Spurenelement Selen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2012

Verschiedene Studien untersuchen ob das Spurenelement Selen als Vorbeugung gegen Prostatakrebs dienen könnte. Als Ergebnis kam heraus, dass die Einnahme von Selen tatsächlich das Risiko für eine Krebserkrankung senken kann, doch die Kernfrage ist die richtige Dosierung.

Und so zeigt eine Studie, dass bei einer täglichen Einnahme von 200 µg Selen das Risiko um 52 Prozent sank. Dagegen hatte man eine andere Studie vorzeitig nach fünf Jahren beendet, weil man keine positive Wirkungen feststellen konnte.

Jetzt sollen aber noch weitere Studien erfolgen um die richtige Dosierung zu ermitteln, was aber sehr schwierig ist und einem Puzzlespiel ähnelt. Doch wie die Forscher empfehlen, sollte man auf keinen Fall als Vorbeugung Selenpräparate einfach einnehmen.