Vorbeugung für Insektengift-Allergiker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. März 2009

Wer allergisch gegen Insektengift reagiert, der sollte schon jetzt einige Vorbereitungen treffen. So ist es ratsam, ein so genanntes Notfall-Set greifbar zu haben. In diesem Set befinden sich ein Antihistaminikum, Cortisonpräparate und Adrenalin zur Selbstinjektion, wie die Experten empfehlen.

Im Frühjahr sind schon die Bienen sehr aktiv, es hängt natürlich von der Witterung ab. Die Wespen fliegen dagegen erst im Hochsommer.

Als Schutz sollte man vor den Fenstern Fliegengitter anbringen. Allergiker sollten möglichst keine schwarze Kleidung tragen, da dadurch die Tiere besonders angelockt werden. Über eine Wiese barfuß zu gehen ist leichtsinnig, weil Wespen oft am Boden leben.

Ebenfalls sollte man abrupte Bewegungen vermeiden - auch dies macht die Bienen und Wespen unnötig aggressiv.