Vorbeugung gegen Grippe-Infekt durch das japanische Gemüse Suguki

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2013

Vor einer Grippe kann auch ein in Japan beliebtes eingelegtes Gemüse namens Suguki schützen. In ihren Labors haben japanische Forscher dieses Gemüse näher auf seine Inhaltsstoffe untersucht und stießen dabei auf ein spezielles Milchsäurebakterium.

Milchsäurebakterien schützten Mäuse vor Grippe

Bei anschließenden Laborversuchen mit Mäusen konnte man den wirkungsvollen Effekt auch nachweisen. Den Mäusen hatte man einen Saft, der diese speziellen Milchsäurebakterien enthielt, zu Trinken gegeben, nachdem man die Tiere zuvor Grippeviren ausgesetzt hatte.

Man vermutet, dass die Bakterien das Immunsystem aktivieren, so dass vermehrt Abwehrstoffe gegen die Viren produziert werden. Doch ob das japanische Gemüse tatsächlich gegen Grippeviren schützt, das müssen noch weitere Studien zeigen. So könnten zukünftig probiotische Getränke, die diese speziellen Milchsäurebakterien enthalten, als Vorbeugung gegen einer Grippe wirken.

Milchsäurebakterien auch in Sauerkraut

Übrigens sind auch in unserem heimischen Sauerkraut diese Milchsäurebakterien enthalten. Also öfters einmal im Winter vielleicht ein Sauerkraut-Gericht auf den Mittagstisch und man ist gegen einen Grippe-Infekt geschützt.