Vorbeugungsmaßnahmen gegen Herz-Kreislauferkrankungen sind selten erfolgreich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2012

Die meisten Hausärzte in Deutschland setzen auf Vorbeugung, sei es bei der Krebsvorsorge oder auch bezüglich der Herz-Kreislauferkrankungen. Doch besonders in dem zweiten Fall werden die angebotenen Maßnahmen und Empfehlungen von den wenigsten Patienten auch angenommen.

Besonders bei dem Thema Nichtrauchen blocken viele der betroffenen Patienten ab, aber auch beim Alkoholkonsum und der Ernährung halten sich viele Patienten nicht an den empfohlenen Ratschlägen ihres Arztes. Auch bei dem Thema "mehr Bewegung" winken die Patienten ab.

Die größten Erfolge können die Ärzte bei dem Thema "Ernährung" verbuchen, so halten sich etwa 58 Prozent der Patienten an die Empfehlungen ihres "Herrn Doktors". Bei dem Thema "Rauchen" stimmen nur 23 Prozent der Patienten ihrem Arzt zu.