Vordenker der Reformation - Immer mehr Touristen wandeln auf den Spuren von Martin Luther

Von Laura Busch
6. Januar 2011

Das Leben von Martin Luther, Vorreiter der Reformationsbewegung, ist eng mit der Stadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt verbunden. An der Universität studierte er Theologie, promovierte, und hatte bis zu seinem Tod einen Lehrstuhl inne. Im Wittenberger Augustinerkloster machte er seine sogenannte reformatorische Entdeckung.

Zwar ist heute umstritten, ober er tatsächlich seine Thesen an das Portal der Schlosskirche genagelt hat, doch so oder so kann man in der Stadt an vielen Orten auch heute noch auf Luthers Spuren wandeln. Und immer mehr Touristen tun dies offensichtlich mit großer Freude.

2010 stiegen die Besuchszahlen beim Geburtshaus um 13,9 Prozent an. Das Lutherhaus legte um 5,8 Prozent zu. Hier sahen sich beinahe 78.000 Besucher um. Einige Stätten, wie etwa das Sterbehaus von Luther gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie werden jedoch derzeit aufwändig saniert und sind ab 2012 wieder begehbar.