Vorfahren des Elefanten lebten auch in Chile

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2011

Vor 30 Millionen Jahren lebten die Mastodonten, eine Art Rüsseltiere, wobei es drei verschiedene Familien gab, einmal die Gomphotherien und später auch die Mammuts. Diese Tiere besaßen neben dem Rüssel auch kurze Stoßzähne.

Ursprünglich lebten die Tiere nur in Afrika, breiteten sich aber dann über Europa bis hin nach Asien und Nord- sowie auch Südamerika aus, da damals noch eine Verbindung von Asien zu Nordamerika bestand. Nur in Australien kamen diese Rüsseltiere nicht vor.

Vor einigen Wochen hatte man bei dem Ausbau einer Kläranlage in Chile in der Nähe der Hauptstadt Santiago de Chile einen gut erhaltenen kompletten Schädel eines Mastodons gefunden, wie der Paläontologe Rafael Labarca jetzt berichtete. Schon im Jahr 2008 hatte man im Süden von Chile ebenfalls Knochen eines Mastodons, damals waren es Kieferknochen und Schulterknochen, entdeckt.