Dinosaurier jagte kleine Vögel

Von Ingo Krüger
23. November 2011

Die Überreste eines Dinosauriers aus der Kreidezeit, der Vögel verschlang, entdeckten jetzt Forscher aus Peking. Das Wissenschaftlerteam um den Paläontologen Zhonghe Zhou fand in China das Fossil eines gefiederten Minisauriers. Der sogenannte Microraptor gui wog ungefähr eineinhalb Kilogramm. Seine Beute hatte ein Gewicht von 60 bis 70 Gramm und war damit doppelt so schwer wie ein heute lebender Sperling.

Der kleine Saurier, so Zhou, habe seine Beute komplett heruntergewürgt. Dies lasse sich aus der Lage der Knochen des kleinen Vogels innerhalb der Rippen des Fossils schließen, erklärte der Paläontologe in der Fachzeitschrift "PNAS". Bissspuren existierten keine. Microraptor gui besaß nicht nur an den vorderen Extremitäten Federn, sondern auch an den Hinterbeinen. Demnach verfügte der kleine Saurier über vier flügelartige Gebilde. Es ist jedoch nicht bekannt, ob er auch fliegen konnte. Möglicherweise war er in der Lage, sich im Gleitflug vom Baum herabzustürzen.