Vorlesen erweitert das Sprachverständnis: Mit den Kindern darüber reden erhöht den Effekt

Von Ingrid Neufeld
22. Oktober 2013

Dass Vorlesen gut für Kinder ist, weiß inzwischen fast jede Mutter und auch jeder Vater. Jetzt hat ein Professor herausgefunden, dass "interaktives Lesen" die Kinder noch besser fördert. Professor Bradford Wiles weist darauf hin, dass Eltern beim Vorlesen gleichzeitig Fragen stellen sollten oder aber auch den Text mit Erklärungen vertiefen könnten.

Dadurch erweitert sich das passive Sprachvermögen von Kindern und der Wortschatz entwickelt sich entsprechend. Damit wird eine wichtige Grundlage für die spätere Lese- und Schreibkompetenz der Kinder gelegt.

Professor Wiles beschäftigt sich damit, wie Kinder aus benachteiligten Familien am Besten in ihrer Intelligenz angeregt werden können. Dafür wurden Elternratgeber herausgegeben und aufgrund von wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechende Vorlesetipps mit eingearbeitet.