Vorsicht Autofahrer: Die Paarungszeit der Rehe beginnt

Von Frank Hertel
25. Juli 2012

Zwischen Mitte Juli und Mitte August paaren sich die Rehe. In dieser Zeit müssen Autofahrer auf bestimmten Straßen besonders aufpassen, weil liebestolle Rehe alle Vernunft vergessen und blindlings über die Straße rennen. Pro Jahr werden in Deutschland etwa 20000 Rehe bei Verkehrsunfällen getötet. Viele davon finden in der Brunftzeit statt.

Besonders gefährdet sind neue Straßen in Waldgebieten. Dort behalten die Tiere zunächst ihre gewohnten Wechselstrecken bei. Wenn ein Reh über die Straße läuft, muss der Autofahrer damit rechnen, dass noch weitere Tiere kommen. Man sollte abbremsen und hupen. Wenn sich ein Unfall nicht vermeiden lässt, sollte man auf keinen Fall dem Reh ausweichen, sonst könnte man leicht in den Gegenverkehr geraten. Wenn das Tier tot ist, sollte man den Kadaver an den Straßenrand legen, nachdem man die Unfallstelle abgesichert und die Warnblinker eingeschaltet hat. Das Tier sollte man nicht mit bloßen Händen anfassen, weil es Tollwut haben könnte.

Wenn das Tier verletzt in den Wald humpelt, sollte man die Stelle markieren und einen Förster alarmieren. In jedem Fall sollte man die Polizei benachrichtigen, sonst hat man keinen Versicherungsschutz. Auf keinen Fall sollte man den Tierkadaver mitnehmen, sonst gerät man in den Verdacht der Wilderei.