Bundesrat bestätigt neues Punktesystem für Verkehrsdelikte - ab 2014 wird es teurer

Von Dörte Rösler
23. September 2013

Mit dem 1. Mai 2014 tritt die neue Punkteverordnung für Verkehrssünder in Kraft. Nachdem nun auch der Bundesrat der Reform zugestimmt hat, müssen Verkehrsteilnehmer sich auf einige Änderungen einstellen.

Punkte in Flensburg gibt es künftig nur noch für sicherheitsgefährdende Verstöße. Dafür reichen ab dem kommenden Frühjahr 8 Punkte, um den Führerschein loszuwerden. Bisher sind es 18.

Und auch die Verjährung erfolgt für jedes Delikt getrennt. Wer seine Fahrerlaubnis abgeben musste, bekommt zudem eine neue Chance, durch Fahreignungsseminare den Punktestand abzubauen.

Im Gegenzug für die Erleichterung für "Punktesammler" werden Verkehrsteilnehmer bei Bagatelldelikten allerdings kräftiger zur Kasse gebeten. Das mobile Handy-Telefonat kostet demnächst 60 Euro. Die gleiche Summe müssen Fahrer zahlen, wenn sie vergessen haben, auf Winterreifen umzusatteln.