Vorsicht bei einer Mitteilung "Sperrung ihrer Kreditkarte" per EMail

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2011

Nun versuchen Betrüger auch an die Daten von den Kunden der MasterCard heranzukommen, indem sie E-Mail verschicken mit dem Hinweis "Sperrung ihrer Kreditkarte". Wer dann eine solche Nachricht öffnet, der soll über einen weiteren Link sich identifizieren und neben der Kreditkartennummer auch die PIN oder andere Sicherheitsmerkmale eingeben, damit dann angeblich die Karte wieder betriebsbereit sei. So verwenden die Betrüger unter anderem auch das Logo der Mastercard, doch wer genau hinsieht findet dann internationale Vorwahlen von Italien oder den Philippinen.

Deshalb warnt die Verbraucherzentrale Hessen dringend davor solche elektronische Nachrichten zu öffnen und zu beantworten, denn seriöse Kreditinstitute verschicken keine solche Nachrichten, wobei die Kunden ihre geheimen Daten eingeben sollen. Deshalb solche E-Mails sofort löschen. Wer auf diese neue betrügerische Masche schon hereingefallen ist, der sollte sich sofort mit seinem Kreditinstitut in Verbindung setzen und die Karte eventuell sperren lassen.