Vorsicht bei einer Unterversicherung des Hausrats

Wer eine Hausratsversicherung abgeschlossen hat, sollte seinen Hausbestand regelmäßig überprüfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2010

Bei Abschluss einer Hausratsversicherung sollte man auf die richtige Höhe achten, denn wenn ein Schadensfall eintritt, so wird der Schaden auch nur anteilig beglichen. Wenn der Hausrat beispielsweise etwa 50.000 Euro wert war, die Versicherungssumme aber nur 40.000 beträgt, so erhält man auch nur 80 Prozent der Schadenssumme.

Deshalb sollte man regelmäßig seinen Hausstand überprüfen und dann auch der Versicherung dementsprechend Nachricht geben. Meistens hat man irgendwann eine Versicherung abgeschlossen und im Laufe der Jahre sammelt sich noch einiges an oder man kauft auch teurere Geräte, wie beispielsweise anstelle des alten Fernsehers ein teuren Plasma-Fernseher.

Hinweise zum Unterversicherungsverzicht

Im Normalfall werden pro Quadratmeter Wohnfläche 600 bis 700 Euro angesetzt, so dass sich bei einer Wohnung von 80 Quadratmetern eine Versicherungssumme von 52.000 Euro ergibt. Doch nicht in allen Verträgen gibt es einen sogenannten Unterversicherungsverzicht, so sollte man einmal in seinem Vertrag auf diese Klausel nachsehen. Bei der Hausratversicherung muss man die Summe individuell feststellen, denn jeder ist anders eingerichtet.

Auch Wertgegenstände, wie teure Teppiche und Möbel, aber auch Schmuck sollten berücksichtigt und am besten auch mit Fotos dokumentiert und feuersicher aufbewahrt werden, beispielsweise in einem Bank-Schließfach.

Bei einer Hausratversicherung wird im Schadensfall immer der Neuwert und nicht wie bei einer Haftpflichtversicherung der Zeitwert ersetzt, das bedeutet man bekommt soviel wie man für die Neubeschaffung benötigt.