Vorsicht bei Infektionen während der Schwangerschaft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2010

Wie Wissenschaftler feststellten, können Infektionen mit Viren bei Schwangeren zu einer Störung des Immunsystems führen, was sich auf die Hirnentwicklung des Ungeborenen auswirken könnte. So steigt dann auch das Risiko für Entwicklungsstörungen und Erkrankungen beispielsweise Autismus und Schizophrenie.

Bei ihrer Studie hatten die Forscher die trächtigen Labormäuse mit einem künstlichen Virus infiziert und später verfügte der Nachwuchs über eine schlechtere Bewegungskontrolle als normale Mäuse. Auch war die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigt. Man vermutet, dass hierbei ein bestimmtes Protein eine entscheidende Rolle spielt, der Toll-like-Rezeptor 3 (TLR3), der bei einer Infektion von Viren aktiviert wird. Durch die Einnahme des Entzündungshemmer Carprofen vor einer Infektion ergaben sich aber dann keine Probleme bei der Hirnentwicklung der Föten.