Vorsicht bei Markenuhren aus dem Internet

Online-Anbieter nicht immer seriös

Von Textbroker
29. September 2011

Uhren sind nicht nur Zeitmesser, sondern auch Schmuckstücke, die sowohl zahlreiche Männer- als auch Frauenhände zieren. Besonders beliebt und gefragt sind Markenuhren, die aber auch gleichzeitig ihren Preis haben. Viele greifen dann auf das Internet zurück, da hier die besten Schnäppchen locken, doch es lauern auch zahlreiche Fallen.

Vorsicht, wenn es zu schön ist um wahr zu sein

Wer im Internet Markenuhren kaufen will, sollte darauf achten, dass der Händler möglichst seriös ist. Dies ist aber manchmal schwierig zu beurteilen, da beispielsweise kaum oder keine Bewertungen zu ihm vorliegen und auch Google sonst keine weiteren Anhaltspunkte liefert. Dann ist die Gefahr groß, dass der Kunde ein gefälschtes Exemplar erhält, das natürlich nicht einmal annähernd den bezahlten Preis wert ist und zudem auch keine Garantie bei dem erhofften Hersteller aufweist.

Deswegen ist es enorm wichtig, möglichst bei bekannten Online-Shops einzukaufen und private Händler, die mit sehr niedrigen Preisen locken, zu meiden.

Da inzwischen die Imitate von verschiedenen Markenuhren derart ausgereift sind, können Laien den Unterschied kaum erkennen und sich dann fälschlicherweise in Sicherheit wiegen. In diesem Fall ist es ratsam einen Uhrmacher aufzusuchen, der eventuell darüber Aufschluss geben kann, ob es sich um eine Fälschung oder um ein Original handelt.