Vorsicht bei Produkten, die Nanosilber enthalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2010

Als Schutz vor Krankheitskeimen soll Nanosilber dienen und so ist es auch in über 300 Produkten enthalten, wie beispielsweise in Kühlschränken und Waschmaschinen, Textilien, Kosmetika sowie auch in Reinigungsmitteln.

Auch in der Medizin wird es eingesetzt. Aber wie Dr. Heribert Wefers, der Referent für technischen Umweltschutz beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) im Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" schreibt, sollte es in den alltäglichen Produkten nicht verwendet werden, weil dadurch immer mehr Bakterien dagegen resistent werden und sich somit auch auf den medizinischen Nutzen negativ auswirkt. Zudem schadet es auch der Umwelt, so sind Fische und andere Wasserorganismen davon betroffen. Verbraucher sollten darauf achten, dass sie keine Produkte, die Nanosilber enthalten, kaufen, doch leider besteht noch keine Pflicht der Kennzeichnung, die erst im Jahr 2013 aber nur für Kosmetika kommen soll.