Vorsicht bei Schlankheitsmitteln aus dem Ausland

Schlankheitsmittel aus dem Ausland sind oft gesundheitsschädlich und verschreibungspflichtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2010

Wer beim Abnehmen auf Wundermittel zurückgreift, sollte diese lieber in Deutschland kaufen. Auch wenn viele ausländische Unternehmen die Mittel zu einem günstigeren Preis anbieten und die Verlockung groß ist, sollte man bei Medikamenten aus dem Ausland besser vorsichtig sein, denn viele Schlankheitsmittel beinhalten gesundheitsschädliche Stoffe.

Verschreibungspflichtige Wirkstoffe in Diätpillen enthalten

Mal davon abgesehen, dass gar keine Medikamente von Ländern außerhalb Europas eingeführt werden dürfen, zeigten Tests, dass einige der ausländischen Schlankheitsmittel Stoffe enthalten, die dort eigentlich nichts zu suchen haben. So wurde bei einem Mittel Sibutramin, ein verschreibungspflichtiger Wirkstoff, gefunden was allerdings nicht auf der Packung angegeben war, aber gerade bei Leuten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden problematisch ist. Auch wurde bei einem Mittel Phenolphthalein entdeckt bei dem man von einer krebserregenden Wirkung ausgeht.

Überprüfung der AGB`s ist wichtig

Um nicht auf einen solchen Anbieter hereinzufallen, sollte man beim Kauf von Medikamenten über das Internet sehr vorsichtig sein. Auch wenn die Internetseite einen akzeptablen Eidruck macht, können hinter der Fassade kriminelle Machenschaften vor sich gehen.

Wer trotzdem weiterhin diese Mittel im Netz bestellt, sollte einen Blick auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen werfen. Sind diese nicht vorhanden, handelt es sich in jedem Fall um einen unseriösen Anbieter.