Vorsicht bei zu vielen Silikonen in Haarshampoos

Wer seinem Haar zu einer Portion Volumen verhelfen möchte, sollte auf silikonfreie Volumenshampoos setzen

Von Textbroker
28. September 2011

Haarewaschen gehört bei vielen Menschen zum allmorgendlichen Ritual. Dabei kommt es allerdings auf die Wahl des richtigen Shampoos an. Gerade Menschen mit glatten und darüber hinaus vielleicht sogar feinen Haaren sind dabei stets auf der Suche nach einem Shampoo, das den Haaren Volumen verleiht.

Tückische Silikone

Volumen um jeden Preis sollte dabei nicht die Devise sein. Silikone schaffen zwar ein schnelles Volumen, können auf die Dauer aber eher das Gegenteil bewirken. Das Haar wird unnötig beschwert, weil die Silikone dauerhaft am Haar haften und so das Haar nach unten ziehen können. Das Resultat sind dann noch schlaffere Haare.

Das Risiko wird in den meisten Fällen zu spät erkannt. Im ersten Moment bewirken Shampoos mit vielen Silikonen tatsächlich einen aufpolsternden Effekt. Wendet man das Shampoo aber über eine etwas längere Zeit an, wird man feststellen, dass die Haare eine gelartige Konsistenz bekommen. Gerade im Nackenbereich wirken die Haare nach einigen Stunden wie ungewaschen. Auch das Stylen fällt dann immer schwerer.

Silikonfreie Volumenshampoos

Wirklich hilfreich sind in diesem Fall silikonfreie Shampoos, die dann ebenfalls über einige Zeit angewendet werden sollten. Diese entfernen das anhaftende Silikon und sorgen dafür, dass das Haar wieder in den Originalzustand versetzt wird. Silikonfreie Volumenshampoos hingegen können den Haaren echtes Volumen verschaffen.