Vorsicht Fettnapf: Diese Fehler gilt es beim Flirten zu vermeiden

Von Nicole Freialdenhoven
14. August 2013

Schon wieder eine Abfuhr eingehandelt? Vielleicht liegt es an den falschen Flirtmethoden. Viele Menschen gehen viel zu ungestüm auf das Objekt der Begierde los, das sie gerade an der Bar erspäht haben - ohne vorher einmal Blickkontakt aufgenommen zu haben und zu prüfen, ob überhaupt Interesse an einem Flirt besteht. Erst wenn mehrfache Blicke ausgetauscht wurden und dadurch glasklar Interesse signalisiert wurde, sollte der Flirtpartner auch tatsächlich angesprochen werden.

Doch auch wenn der Kontakt hergestellt ist, sollte vornehme Zurückhaltung dominieren. Gerade Männer neigen dazu, gleich ihr ganzes interessantes Leben schildern zu wollen, um bei der Frau Eindruck zu schinden. Diese ist von einem Selbstdarsteller jedoch gewöhnlich eher gelangweilt - und zieht sich zurück. Besser ist es, Fragen zu stellen und Interesse an der anderen Person zu zeigen. Tabu beim ersten Date: Themen wie Krankheiten, Finanzen oder die Verflossene.

Auch wichtig: Locker bleiben. Beim Flirt dreht sich alles um oberflächliches Geplänkel und tiefe Blicke. Wer von Anfang an signalisiert, er sei verzweifelt auf der Suche nach einem Partner oder gar nach einem Vater für die erhofften Kinder, schreckt den Flirtpartner nur ab. Genauso abtörnend: Schüchternheit hinter flapsigen Sprüchen und dummen Witzen verstecken. Wer sich nicht verstellt und authentisch wirkt, macht einen wesentlich besseren Eindruck.