Fast 80% der Männer wünschen sich, dass Frauen beim Flirten den ersten Schritt machen

Von Melanie Ruch
31. Oktober 2013

Für viele Frauen ist es nach wie vor ein ungeschriebenes Gesetz, dass beim Flirten die Männer die Initiative ergreifen und den Kontakt suchen. Was früher tatsächlich Gang und Gäbe war, hat sich im Laufe der Zeit jedoch stark gewandelt.

Wie eine Umfrage der Online-Partnerbörse "Elitepartner" unter 14.000 deutschen Singles zeigt, wünschen sich noch immer 41% der Frauen, dass die Männer beim Flirten den ersten Schritt machen. Darauf können die Damen aber lange warten, denn der Umfrage zufolge machen nur knapp 14% der Männer beim Flirten den Anfang. 79% der Herren dagegen hoffen darauf, dass die Frauen den Mut haben auf sie zuzugehen.

Das Problem, dass sich aus dieser beidseitigen Zurückhaltung ergibt, ist offensichtlich. Denn wenn keiner von beiden den ersten Schritt wagt, bleiben viele Chancen auf die große Liebe ungenutzt.

Dass sich die traditionellen Rollenbilder im Alltag seit der Emanzipation der Frauen deutlich im Wandel befinden, zeigt auch ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Demnach besteht jede zweite Frau beim ersten Date darauf, dass der Mann die Rechnung bezahlt. Nur jeder dritte Mann ist aber tatsächlich bereit sein Date einzuladen.