Vorsicht Quecksilber in Creme zum Entfernen von Sommersprossen oder zum Hautbleichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. November 2009

Das Landesuntersuchungsamt in Rheinland-Pfalz (LUA) warnt eindringlich vor einer Creme, in der man Spuren von Quecksilber gefunden hatte. Diese Creme wird zum Hautbleichen oder zum Entfernen von Sommersprossen benutzt und kann aber bei längeren Gebrauch zu einer chronischen Vergiftung führen.

Bei dem beanstandeten Produkt handelt es sich um "Shirley Medicated Cream", das in einem zehn Gramm-Kunststoff-Fläschchen in einer mint-grünen Packung angeboten wird. Entdeckt hatten es die Prüfer in einem Laden, der exotische Produkte führt.

In kosmetischen Artikeln ist in ganz Europa die Verwendung von Quecksilber verboten.

Eine Vergiftung mit Quecksilber führt zu Kopf- und Gliederschmerzen, im weiteren Verlauf kommt es zu Verfärbungen der Fingernägel und des Zahnfleisch und der Lockerung der Zähne sowie schließlich zum Gedächtnisverlust.