Vorsicht vor Keimen im Räucherlachs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2011

Wie das NDR-Magazin "Markt" berichtet, ist der besonders in der Weihnachtszeit so beliebte Räucherlachs aus den Regalen der Supermärkte und Discountläden häufig mit Keimen belastet, so dass sogar eventuelle gesundheitliche Probleme, wie Erbrechen und Übelkeit, auftreten können. Untersucht wurden einmal sieben preiswerte Produkte, sowie auch drei der sogenannten "Premium-Klasse", die aus den Läden von Lidl, Netto, Aldi, Sky, Penny, Rewe und Edeka stammten.

Netto hatte schon vor einiger Zeit eine Rückrufaktion für seinen Aktionsartikel "Premium Räucherlachs, 120 Gramm", wegen zu hoher Keimbelastung, gestartet. Aber auch bei den jetzigen Untersuchungen von diesen Produkten stellten die Prüfer in fast allen Artikeln zu viele Keime fest, bei dreien war die Belastung sogar um das Dreihundertfache erhöht. Nur bei dem Wildlachs von Penny konnten die Prüfer keine Keimbelastung feststellen. Die gesamten Proben wurden von Sachverständigen vom KIN Lebensmittelinstitut in Neumünster in Schleswig-Holstein untersucht.