Vorsicht vor Nahrungsergänzungsmitteln: Zuviel Kalzium ist ungesund

Von Nicole Freialdenhoven
1. März 2013

Der Mineralstoff Kalzium wird häufig als Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich zum Essen eingenommen, da er vorbeugend gegen Osteoporose wirkt und den Knochenbau stärkt. Nun wart die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) jedoch davor, zusätzliches Kalzium allzu bedenkenlos zu konsumieren. Schon eine "Überdosis" von 1000 mg Kalzium pro Tag kann zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.

Dies zeigte eine neue Studie aus den USA, bei der die Daten von etwa 380.000 Menschen aus den USA ausgewertet wurden. Dort werden Kalziumtabletten besonders häufig als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. Bei Männern war das Sterberisiko um 20% erhöht, wenn sie täglich mehr als 1000 mg Kalzium zu sich nahmen. Bei Frauen gab es dagegen keinen Unterschied.

Mediziner empfehlen, auf eine ausgewogene gesunde Ernährung zu achten, so dass der Körper auf diesem Weg ausreichend mit Kalzium versorgt wird. Als besonders kalziumreich gelten Gemüsesorten wie Brokkoli, Grünkohl und Lauch, sowie Milch und Milchprodukte. Auch in normalem Trinkwasser aus der Leitung ist Kalzium enthalten. Der menschliche Körper besteht zu etwa 1,5% der Körpermasse aus Kalzium, das Knochen und Zähne stärkt.