Vorsorge während der Schwangerschaft: Frauen zahlen Ultraschall erstmal aus eigener Tasche

Von Laura Busch
1. Juli 2013

Untersuchungen per Ultraschall sind Standard bei der Schwangerschaftsvorsorge. Meist werden drei Sonographien vorgenommen. Was viele Mütter nicht wissen: einen Ultraschall im zweiten Schwangerschaftsdrittel zahlt man zunächst einmal aus eigener Tasche, ebenso wie das ausführliche Beratungsgespräch.

Der Münchener Berufsverband der Frauenärzte (BVF) weist darauf hin, dass dieser Umstand etwas mit der Qualifikation der Ärzte zu tun hat. So wird die Untersuchung zunächst einmal von den Kassen außerhalb der normalen Vorsorge abgerechnet, weil Gynäkologen besonders viele Auflagen erfüllen müssen, damit sie diese Leistung in der 19. bis 22. Woche anbieten können.

In dem Beratungsgespräch wird dann auch geklärt, ob sich die Frau die Durchführungen von weiteren Frühtests wünscht. Wenn die Mutter die Rechnung bei der Krankenkasse einreicht, werden die Kosten umgehend und in allen Fällen übernommen.