Vorsorgeuntersuchung gegen Grünen Star

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Juli 2012

Im Laufe des steigenden Alters kann es zu einer Augenerkrankung, dem Grünen Star oder auch als Glaukom bezeichnet, kommen. Dabei sterben die Fasern des Sehnervs langsam ab und der betroffene Patient bemerkt dies aber nicht, weil das gesunde Auge und das Gehirn diese Ausfälle korrigieren. Wird diese Erkrankung zu spät behandelt, so kann es sogar zu einer Erblindung kommen. Deshalb sollte man ab dem 40. Lebensjahr zu einem Augenarzt gehen und dort den Augeninnendruck regelmäßig kontrollieren lassen, damit im Falle einer Erkrankung diese schnell behandelt werden kann.

In Deutschland zählt der Grüne Star (Glaukom) zu den häufigsten Ursachen für eine Sehbehinderung beziehungsweise Erblindung, wie der Berufsverband der Augenärzte Deutschland mitteilt.