Vorteile eines Bausparvertrages
Wie ein Test im Auftrag von n-tv ergab, sind in jedem Bausparvertrag Stärken und Schwächen zu finden
Wer einmal seinen Traum von einem eigenen Haus oder Wohnung verwirklichen will, der sollte bei der Finanzierung auch die Möglichkeit eines Bausparvertrages ins Auge fassen. Hierbei kann man sich schon beim Vertragsabschluss einen günstigen Darlehenszinssatz sichern.
Aber in Deutschland gibt es fast 30 Millionen Bausparverträge und nur wenige stimmen in allen Punkten überein. So einmal erst die eigentliche Bausparsumme, der Zinssatz während der sogenannten Anspar-Phase und danach beim Darlehen und schließlich von die Laufzeit.
Rückzahlungsbetrag für das Darlehen sollte nicht zu hoch sein
Im Auftrag von n-tv hat die FMH-Finanzberatung sich bei den privaten und öffentlichen Bausparkassen Beispiele für Musterkunden durchrechnen lassen. Von den elf privaten Bausparkassen waren auch sieben dazu bereit und auch von den LBS-Sparkassen gaben zwei von zehn die gewünschten Auskünfte.
Im Normalfall ist ein Bausparvertrag nur ein Teil für eine Hausfinanzierung und so ist es wichtig, dass der Rückzahlungsbetrag für das Darlehen nicht zu hoch ist. Dies war bei dem Test mit ein Hauptkriterium für die Beurteilung. Wert wurde weiterhin auf die Höhe der Bausparsumme und auf möglichst niedrige Ansparbeitäge gelegt. Aber als Ergebnis kam heraus, dass es nicht einfach die beste Bausparkasse und den besten Tarif gibt, denn so ist in jedem Vertrag Schwächen und Stärken zu finden.
Frühzeitig mit dem Bausparen beginnen
Bei den getesteten Bausparverträgen wurde mit regelmäßigen Beiträgen der Tarif von der "Alte Leipziger Bauspar AG" als Nummer Eins bewertet, vor der Wüstenrot Bausparkasse AG und der BHW Bausparkasse AG, die im letzten Jahr noch Testsieger war. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das geforderte Mindestguthaben in einer Summe einzuzahlen, um dann nach einer gewissen Zeit Anspruch auf die Zuteilung mit dem Darlehen zu haben.
Hier lag beim Test die Wüstenrot Bausparkasse vorne. Wer also sich den Traum von den eigenen vier Wänden einmal erfüllen will, der sollte besser schon frühzeitig mit dem Bausparen beginnen. Zudem leistet auch Vater Staat noch seinen Beitrag mit der sogenannten Wohnungsbausparprämie dazu, wenn man einen bestimmten Jahresbruttoverdienst nicht überschreitet.
Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/Die-besten-Bausparvertraege-article3547891.html Abgerufen am 17. Juni 2011