Stromsparen einmal anders: Zähler lief rückwärts

Von Ingo Krüger
5. April 2011

Manipulierte Kilometerstände bei gebrauchten Autos sind leider keine Seltenheit. Nun hatte ein Mann im niedersächsischen Lindhorst (Landkreis Schaumburg) die Idee, seinen Stromzähler so zu bearbeiten, dass dieser rückwärts laufen konnte. So hatte er seit einigen Jahren seinen Stromverbrauch kreativ zu seinen Gunsten verändert.

Die Polizei gab an, zufällig auf die Trickserei des Mannes gestoßen zu sein. Bei der Durchsuchung seines Hauses wegen eines Betrugsdeliktes flog der besonders dreiste Gauner letztlich auf. Nun leitet die Staatsanwaltschaft ein weiteres Verfahren gegen den Mann ein - erneut wegen Betrugs, diesmal in Verbindung mit Fälschung technischer Aufzeichnungen und Entziehung elektrischer Energie. Die Beamten beschlagnahmten das manipulierte Gerät.