Vorzeitige Hautalterung durch zu viel Sonne - Der Mann mit den zwei Gesichtern

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. Juni 2012

Der Amerikaner William Edward McElligott wird als Mann mit den zwei Gesichtern bezeichnet. Die linke Gesichtshälfte des 69-Jährigen hat tiefe Falten und weist Pickel auf - das Ergebnis von jahrelanger starker Sonnenstrahlung.

McElligott ist Truckerfahrer und hat bei seinen Touren, die oftmals bis zu neun Stunden andauern, stets das Fenster geöffnet, da er keine Klimaanlage im Wagen hat. So war seine linke Körperhälfte - auch sein linker Arm sieht deutlich älter aus als der rechte - 25 Jahre lang fast täglich den Sonnenstrahlen ausgesetzt.

Die Falten möchte sich der Amerikaner nun in einer Laserbehandlung entfernen lassen, zudem muss der Truckerfahrer regelmäßig zur Krebsvorsorge. Nach Angaben seiner Ärzte sei die oberste Hautschicht durch die jahrelange Sonnenbestrahlung deutlich dünner geworden, sodass McElligott ein höheres Risiko hat, an Hautkrebs zu erkranken.