Vulkan im Kongo lockt Schaulustige an

Der momentan Lava speiende Nyamuragira im Virznga Nationalpark ist eine wahre Touristenattraktion

Von Karla Hettesheimer
18. November 2011

Der Nyamuragira gilt als der aktivste Vulkan Afrikas. Derzeit spuckt der Gigant im Virznga Nationalpark im Kongo bis zu 400 Meter hohe Lavasäulen in die Luft. Da man sich dem Vulkan bis auf etwa 1,5 Kilometer nähern kann, werden nun geführte Touren zu dem spektakulären Naturschauspiel angeboten.

Für Touristen und Siedlungen besteht keine Gefahr

Cal Tjeenk Willink, der Tourismusleiter des Parks, erklärte im Interview, das Touristencamp habe eine optimale Entfernung zum Vulkan. Es läge weit genug vom Geschehen entfernt um Gefahren zu vermeiden. Trotzdem könne man die Eruption deutlich beobachten. Das Camp wurde von dem Vulkanologen Dario Tedesco eingerichtet, der außerdem versicherte, dass zumindest derzeit keine Gefahr für die naheliegenden Siedlungen besteht.

Die Anreise zu dem Nationalpark ist umständlich

Sollte die Eruption anhalten, werden noch weitere interessierte Touristen erwartet - und das obwohl die Anreise eher beschwerlich ist. Um zu dem Camp zu gelangen, muss man zuerst nach Kigali in Uganda fliegen, von wo aus es dann in einer dreistündigen Autofahrt nach Goma geht. Im Kongo angekommen benötigt man eine weitere Stunde auf der Straße zum Nyamuragira Nationalpark.

Quelle