Vulkane und fließendes Wasser auf dem Mars

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2010

Die Raumsonde Phoenix, die im Jahr 2008 auf dem Mars gelandet wurde, hat den Wissenschaftlern eine Menge Daten geliefert, die bis heute noch nicht vollständig ausgewertet sind. So ergaben neuere Analysen der Phoenix-Daten, dass Oberfläche und Atmosphäre des Mars durch Wasser und vulkanische Aktivitäten geprägt sind.

So ist die Zusammensetzung aus Kohlenstoff und Sauerstoff im Kohlendioxid der dünnen Atmosphäre den Verhältnissen in der Erdatmosphäre erstaunlich ähnlich. Daraus ergibt sich auch, dass es vulkanische Aktivitäten und eiskaltes fließendes Wasser auf dem Mars gegeben haben muss, durch die die Atmosphäre angereichert wurde. Unser Nachbarplanet ist geologisch also viel aktiver als bisher angenommen.