Wach-OP am Herz: Künstler nutzt die Chance um sich selbst dabei zu fotografieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juni 2011

Mit dieser Aktion wollte der Fotograf Charles McQuillan eine ganz besondere Arbeit schaffen und sich zudem von der Situation ablenken: der Künstler wurde im September vergangenen Jahres im wachen Zustand am Herzen operiert und hielt dies mit der Fotokamera fest. "Für mich ist es die einzige Art, damit umzugehen - meine persönliche Entspannung", so McQuillan.

Die Operation sowie das Fotoshooting fanden im Royal Victoria Hospital in Belfast statt, nachdem dem Fotografen ein Jahr zuvor die Diagnose Koronarterien-Erkrankung gestellt wurde; eine Krankheit, die bereits seinem Vater und Großvater im frühen Alter das Leben nahm.

Vor der OP installierte der 41-Jährige drei Kameras im Saal, zwischen denen er während des Eingriffs mithilfe einer Fernbedienung wechselte. Die Herzoperation ist gut verlaufen; der Künstler beschrieb sie als eine ziemlich unwirkliche Erfahrung, die ihn jedoch "weniger verwundbar" gemacht hat.