Wachsen versehentlich ausgerissene Wimpern wieder nach?

Grundsätzlich ist es vollkommen natürlich, dass Wimpern ausfallen - und auch wieder nachwachsen

Von Textbroker
25. November 2011

Viele Frauen kennen das Problem: Beim Augenreiben oder Abschminken fallen vereinzelt Wimpernhaare aus. In solchen Situationen stellt sich immer zuerst die Frage, ob Wimpern nachwachsen und was man zukünftig gegen Wimpernausfall tun kann. Deshalb gilt es zunächst, die Eigenschaften der Wimpern sowie die Gründe für deren Ausfall zu kennen.

Vereinzelter Wimpernausfall ist vollkommen natürlich

Wenn das ein oder andere Haar ausfällt, muss man sich noch keine Sorgen machen, denn das ist ganz normal. Die Wimpern schützen die Augen vor Schmutz und Wind und in der Regel sind die kleinen Haare wenig strapazierfähig. Die Lebensdauer einer Wimper beträgt ca. 100 bis 150 Tage - sie fällt also auf natürliche Weise aus und ein neues Haar wächst nach!

Mögliche Gründe für und Hilfe bei verstärktem Wimpernausfall

Doch was kann man tun, wenn vermehrt Wimpern ausfallen? Mögliche Ursachen dafür können Stress und Hormonschwankungen sein. Hier kann man dem Ausfall zum Beispiel mit Pflegeprodukten aus der Drogerie entgegenwirken und das Wimpernwachstum fördern.

Manchmal ist aber auch eine Krankheit der Grund für den Wimpernausfall. Bei der sogenannten Madarosis führt eine Entzündung zum Ausfall von Wimpern und Augenbrauen.

Wimpernausfall ist also meistens natürlich bedingt und genauso natürlich wachsen die Wimpern wieder nach. Im Zweifelsfall sollte aber ein Dermatologe für Aufklärung sorgen.