Wall-Street-Banker erhalten saftigen Cash-Bonus

Von Max Staender
27. Februar 2013

Im Gegensatz zu einem durchschnittlichen Angestellten in New York verdienen die Wall-Street-Banker rund fünf mal so viel, sodass ein Finanzjongleur im Schnitt alleine Bonuszahlungen von knapp 93.000 Euro erhält.

Laut New Yorks oberstem Finanzbeamten Thomas DiNapoli haben sich die Boni und Gewinne im vergangenen Jahr wieder erholt, was unter anderem daran liegt, dass viele Kreditinstitute in der US-Metropole Angestellte entlassen haben, sodass sich die Boni auf weniger Köpfe verteilt haben.

Auch im laufenden Jahr werden die großen Banken weitere Stellen streichen, alleine die Großbank JP Morgan will konzernweit 4000 Mitarbeitern kündigen. Neben dem computergestützten Handel sorgte in den vergangenen Jahren auch die strengere Regulierung dafür, dass immer mehr Banker an der Wall-Street ihren Job verloren haben.