Wandern beliebt wie noch nie, etwa 50 Prozent der Deutschen wandern in ihrer Freizeit

Bewegung in der Natur - auch immer mehr Familien zieht es auf die Wanderwege

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

In Deutschland sind etwa 40 Millionen Menschen aktive Wanderer, wobei sich das Bild vom Wanderburschen aus den 50-er Jahren gründlich geändert hat, denn man ist heutzutage in moderner Multifunktionskleidung unterwegs. Wie Hans-Ulrich Rauchfuß, der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, berichtet, ist nachdem in den 80-er und 90-er Jahren eine Flaute zu verzeichnen war, mittlerweile eine Trendwende eingetreten, so dass viele sich nach Bewegung in der Natur sehnen. Aber erfreulicherweise sind auch immer mehr Familien mit ihren Kindern unterwegs.

Aufschwung in mehreren Bereichen

Die einzelnen Wandervereine haben mittlerweile über 200.000 Kilometer an Wanderwegen markiert, zusätzlich kommen noch die örtlichen Wanderwege dazu. Aber auch die Wirtschaft profitiert enorm von der neuen Freizeitbeschäftigung, so werden jährlich etwa 11,2 Milliarden Euro von den Wanderern ausgegeben.

Alljährlich findet auch der Deutsche Wandertag statt, immer in einer anderen Region Deutschlands, und so ist er in diesem Jahr vom 5. bis zum 9. August in Freiburg im Schwarzwald. Man erwartet zwischen 10.000 bis 12.000 aktive Wanderer und zusätzlich noch bis zu 50.000 Besucher.

In Deutschland gibt es 57 Gebietswandervereine, die beiden größten sind in Baden-Württemberg einmal der "Schwäbischen Albverein" und zweitens der "Schwarzwaldverein in Freiburg". Insgesamt sind etwa 600.000 Mitglieder in den Vereinen, die vom Deutschen Wanderverband, der seinen Sitz in Kassel hat, vertreten werden.