Wandern im Berchtesgadener Land mit Blick auf den Watzmann

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2011

Viele Wanderer wollen unbedingt einmal auf die Zugspitze oder auch den Gipfel des bekannten Großen Watzmann erklimmen. Aber besonders an schönen Tagen sind diese Touren oftmals überlaufen, beziehungsweise ist der Weg auf den Watzmann schwer und nur für geübte Wanderer zu schaffen, wobei Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung sind.

Aber man kann einen anderen Gipfel erklimmen, so dass man dann den Watzmann in seiner ganzen Schönheit vor Augen hat, den gegenüber liegenden Grünsteig, der nur 1303 Meter hoch und somit ohne Probleme für alle Wanderer machbar ist. Der Anstieg beginnt am Königssee und führt am Grünsteinhaus vorbei zum Gipfel, von wo man einmal einen schönen Blick ins Tal nach Berchtesgaden hat und gegenüber liegt der Watzmann.

Bei der Wanderung, die eine Gehzeit von vier Stunden hat, handelt es sich um leichte Anforderungen auf guten mit Wegweisern versehenen Wegen.